Team

Robert HelbigRobert Helbig, Jahrgang 1981, ist Gründer und Geschäftsführer des Bildungsunternehmens edmedien.
Er ist unter anderem für die Sächsische Bildungsagentur, die Hochschule Mittweida sowie für Campus M21 in Nürnberg als Dozent tätig und moderiert On- und Off-Air Veranstaltungen.
Bis 2012 war er als Projektmanager für die Unternehmensgruppe W + M 2000 tätig und verantwortete dort unter anderem die Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle sowie die Medienqualifizierung für ErzieherInnen.
Robert Helbig lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern auf einem Vierseitenhof am Stadtrand von Zwickau.

Studienabschlüsse

  • Dipl. Medienwirt / Hochschule Mittweida / 2005 / Mittweida
  • Master of Business Administration / Julius-Maximilians-Universität Würzburg / 2012 / Würzburg_Boston_Fort Myers

Sonstige Tätigkeiten

  • Sprecher des Netzwerkes Medienpädagogik Sachsen
  • Jurymitglied des Innovationspreises Weiterbildung im Freistaat Sachsen

 

Studioleiterin des SAEK am Standort Leipzig ist Stefanie Kakoschke.

Sie studierte Medien- und Kommunikationswissenschaft und Soziologie und arbeitete bei fjp>media, dem Verband junger Medienmacher Sachsen-Anhalt e.V. Im Medientreff zone! in Magdeburg war sie dabei für den Projekt- und Bildungsbereich sowie das offene Angebot verantwortlich. Seit 2016 leitet sie den  SAEK und wird dabei von den technisch-medienpädagogischen Fachkräften Stephanie Gibtner, Carolin Meltzer und Peter Bauer unterstützt.

 

Olav GiewaldStudioleiter des SAEK am Standort Görlitz ist Olav Giewald.

Er studierte Kommunikations- und Medienwissenschaft sowie Erziehungswissenschaft und war unter anderem als Medienpädagoge und wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Thüringer Landesmedienanstalt tätig. Seit 2008 leitet Olav Giewald den SAEK Görlitz. Unterstützt wird er dabei von Franziska Könitzer (medienpädagogisch-technische Fachkraft).

 

André ZühlkeStudioleiter des SAEK am Standort Plauen ist André Zühlke.

Nach seinem Studium der Literaturwissenschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaft arbeitete er bei Vogtlandradio und als Hochschullehrer. Seit 2004 leitet André Zühlke den SAEK in Plauen. Unterstützt wird er dabei von den technisch-medienpädagogischen Fachkräften  Kevin Meinel und Marie-Therese Stedry.

 

Projektleiterin des SAEK mobil in Döbeln ist Vivien Schuhknecht.

Nach ihrem Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaften arbeitete sie unter anderem bei der Deutschen Kindermedienstiftung Goldener Spatz sowie am Zentrum für Lehrerbildung der TU Chemnitz. Beim Landesfilmdienst Sachsen e.V. in Leipzig und Radio T e.V. in Chemnitz war sie als Medienpädagogin und Projektleiterin tätig. Seit 2018 leitet sie den SAEK mobil in Döbeln und wird dabei von Johannes Gersten (technisch-medienpädagogische Fachkraft) unterstützt.