Von Kurzworkshops über Qualifizierungsreihen bis hin zu Camp- und Online-Formaten – edmedien bietet Fortbildungen und Schulungen in den Bereichen Digitalisierung, Medienpädagogik, Mediendidaktik sowie aktive Medienarbeit an.
Schwerpunkte bilden das Lernen über Medien sowie das Lernen mit Medien.
Unsere Angebote zeichnen sich durch einen handlungsorientierten Ansatz aus, bei dem die Teilnehmenden im Mittelpunkt stehen.
Lernprozesse konnten noch nie so vielfältig, kreativ und lernendenorientiert gestaltet werden wie heute. Für Lehrer:innen, Erzieher:innen und pädagogische Fachkräfte bietet edmedien Qualifizierungen zu medienbezogenen Themen. Dabei geht es beispielsweise um den sinnvollen Einsatz digitaler Tools in Unterrichtsszenarien. Einen Schwerpunkt bilden medienpädagogische Praxiskonzepte, die in Kita, Schule oder im außerschulischen Bereich umgesetzt werden können. Die Inhalte sind auf die Vorgaben der Lehrpläne im Freistaat Sachsen sowie den Sächsischen Bildungsplan abgestimmt.
Hier finden Sie ausgewählte Angebote:
Entdecken Sie die faszinierende Welt der Medienpädagogik in der Kita und tauchen Sie ein in die vielfältigen Möglichkeiten, digitale Medien kreativ und altersgerecht in den Kita-Alltag zu integrieren.
Die Fortbildung beginnt mit einem fundierten theoretischen Input, der Ihnen einen Überblick über die Grundlagen von Medienbildung in der Kita gibt sowie rechtliche Rahmenbedingungen und inspirierende Projektbeispiele beleuchtet. Nach dieser Einführung starten wir in die praktische Phase mit parallel stattfindenden Kurzworkshops:
Im Workshop „Kreativ mit dem Tablet“ erleben Sie zum Beispiel, wie einfach und spannend die Produktion von Trickfilmen mit StopMotionStudio sein kann, experimentieren mit Lightpainting, erstellen Fotocomics und gestalten Fotocollagen. Der Workshop „Audioprojekte in der Kita“ lädt Sie ein zu einer Geräuschesafari, zum Entwickeln von Geräuschegeschichten, zum Erstellen sprechender Bilder und zur Komposition von Klangcollagen.
Die Fortbildung bietet Ihnen so nicht nur theoretisches Wissen, sondern vor allem praktische Erfahrungen und konkrete Ideen, die Sie direkt in Ihrer Kita umsetzen können.
Die genauen Inhalte der Fortbildung bzw. der Workshops werden individuell abgestimmt. Themen können sein:
Gern biete wir die genannte Fortbildung auch für Horte an.
Weitere Fortbildungsangebote für Kitas finden Sie hier: Medienbildung in der Kita
Entdecken Sie die Welt der Trickfilmproduktion mit erstaunlich einfachen Mitteln! Alles, was Sie benötigen, sind Papier, Stifte, Knete oder Spielfiguren und eine Kamera. Mit diesen alltäglichen Werkzeugen eröffnen sich unbegrenzte kreative Möglichkeiten, um verschiedene Unterrichtsthemen kreativ umzusetzen: Verfilmen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern eine selbst erdachte Geschichte oder ein Gedicht, erklären Sie komplexe fachliche Themen auf anschauliche Weise oder produzieren Sie ein Musikvideo. Unsere Fortbildung führt Sie durch die vielfältige Welt der Trickfilmarten und zeigt Ihnen deren vielseitige Einsatzmöglichkeiten im Unterricht.
Wir beleuchten sowohl die rechtlichen als auch die technischen Aspekte der Trickfilmproduktion, um Ihnen eine solide Grundlage für Ihre kreativen Projekte zu bieten. Der Schwerpunkt liegt auf der praktischen Erfahrung: Sie werden selbstständig kurze Trickfilme produzieren, wobei wir besonderen Wert auf medienpädagogische Aspekte legen.
Darüber hinaus widmen wir uns den didaktischen Herausforderungen bei der Planung und Umsetzung solcher Medienprojekte in der Schule. In interaktiven Diskussionen erarbeiten wir gemeinsam Strategien, wie Sie Trickfilmproduktionen effektiv in Ihren Unterricht einbauen können.
Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Audioproduktion im Unterricht! In unserer praxisorientierten Fortbildung Sie, wie Sie mit Ihren Schülern und Schülerinnen klassische Unterrichtstexte neu interpretieren oder eigene Texte gestalten können.
Sie lernen die Feinheiten der Audioaufnahme kennen und meistern die Kunst der Tonbearbeitung. Darüber hinaus zeigen wir Ihnen, wie Sie legal und urheberrechtskonform Geräusche und Musik im Internet finden können.
Das Herzstück unserer Fortbildung ist eine praktische Übung, bei der Sie Ihr frisch erworbenes Wissen direkt in die Praxis umsetzen. Erstellen Sie Ihren eigenen kurzen Audiobeitrag und erleben Sie den kreativen Prozess von der Konzeption bis zum fertigen Produkt. Diese praktische Erfahrung vermittelt Ihnen die nötige Sicherheit, um audiovisuelle Medien effektiv in Ihren Unterricht einzubinden.
In unserer zunehmend digitalisierten Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Pädagogen und Schüler gleichermaßen über fundiertes Wissen über die wichtigsten Aspekte des sicheren Umgangs mit dem Internet, Suchmaschienen und Sozialen Netzwerken besitzen.
Neben einer detaillierten Beschäftigung mit sozialen Netzwerke und ihrer Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), widmen wir uns auch dem Themen Datenschutz und Datensicherheit im Internet, wobei wir praktische Methoden und Strategien zum Schutz persönlicher Informationen vorstellen, die auch für Schülerinnen und Schüler enorm wichtig sind. Darüber hinaus behandeln wir rechtliche Aspekte wie das Recht am eigenen Bild und das Urheberrecht. Abgerundet wird die Fortbildung durch die Vorstellung spezifischer Methoden für die Grundschule, die es ermöglichen, diese komplexen Themen altersgerecht zu vermitteln.
Diese informative und praxisorientierte Fortbildung zielt darauf ab, Lehrkräfte mit dem notwendigen Wissen und den Werkzeugen auszustatten, um sowohl ihre eigene Online-Sicherheit zu gewährleisten als auch diese wichtigen Kompetenzen effektiv an ihre Schülerinnen und Schüler weiterzugeben.
Die Fortbildung ist auch in angepasster Form halbtägig umsetzbar.
Der Einsatz verschiedener digitaler Tools ist zu einem wichtigen Bestandteil zeitgemäßer Unterrichtsgestaltung geworden. Dabei ist zu beachten, dass digitale Medien keinen inhaltlich qualitativ hochwertigen Unterricht ersetzen können. Vielmehr steigern Lehrkräfte durch einen ausgewogenen Mix aus analogen und digitalen Medien die Motivation bei den Lernenden – sowohl im Klassenzimmer als auch beim selbstständigen Lernen zu Hause.
Neben den offensichtlichen mediendidaktischen Aspekten der Unterrichtsgestaltung durch die Lehrkraft kann bei der Bearbeitung verschiedener Unterrichtsthemen die Erstellung von Medienbeiträgen durch die Schülerinnen und Schüler sehr wertvoll sein. Im Sinne der Medienbildung der Lernenden kommen dabei verschiedene Apps zum Einsatz, mit denen man schnell und einfach kreativ werden kann.
Um Lehrkräfte optimal auf diese digitale Unterrichtsgestaltung vorzubereiten, beinhaltet diese Fortbildung einen hohen Praxisanteil. Teilnehmende haben die Möglichkeit, verschiedene Apps, Werkzeuge und Plattformen selbst intensiv zu testen und deren Einsatzmöglichkeiten im Unterricht zu erkunden. So können sie die Potenziale digitaler Medien für ihren Unterricht voll ausschöpfen und ihre Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Anforderungen einer zunehmend digitalisierten Welt vorbereiten.
Die Fortbildung ist auch in angepasster Form für Grundschulen umsetzbar.
Die Fortbildung befähigt Lehrkräfte, gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern fesselnde Trick- und Erklärfilme im Unterricht zu produzieren. Der Projektablauf wird den Teilnehmenden detailliert und schrittweise vermittelt, sodass sie einen praxisnahen Leitfaden für die spätere Umsetzung in der Schule erhalten.
Im Rahmen der Fortbildung werden diverse Filmformate vorgestellt und anhand anschaulicher Beispiele erläutert. Dabei werden die Möglichkeiten der filmischen Umsetzung nicht nur demonstriert, sondern auch kritisch reflektiert, um ein tiefgreifendes Verständnis zu fördern.
In kreativen Kleingruppen entwickeln die Teilnehmenden eigene Konzepte und arbeiten diese zu vollständigen Skripten aus. Der Höhepunkt der Fortbildung ist die praktische Umsetzung: Mit Tablets und vielfältigen Bastelmaterialien animieren, filmen und produzieren die Lehrkräfte ihren eigenen Trick- oder Erklärfilm im selbst gewählten Format.
Abschließend werden die entstandenen Werke gemeinsam ausgewertet, was nicht nur wertvolles Feedback liefert, sondern auch den Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden fördert. Diese hands-on Erfahrung versetzt die Lehrkräfte in die Lage, multimediale Projekte souverän in ihren Unterricht zu integrieren.
Von packenden Hörspielen über kreative Radiowerbespots bis hin zu informativen Podcasts – die Einsatzmöglichkeiten von auditiven Medien im Unterricht sind nahezu grenzenlos. Geschickt in Lernplattformen integriert, bieten Audiobeiträge eine kreative Ergänzung zu herkömmlichen Texten und Videos.
Unsere Fortbildung beginnt mit dem technischen Grundwissen, dem „1×1“ der Audioproduktion, und beleuchtet den gezielten Einsatz auditiver Medien im pädagogischen Kontext. Sie erfahren, wie Sie Audioprojekte sowohl inhaltlich als auch organisatorisch nahtlos in Ihren Unterricht einbinden und gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern umsetzen können.
Der Schwerpunkt liegt auf der praktischen Erprobung der Technik und der Erstellung eigener Audiobeiträge. Unter fachkundiger medienpädagogischer Anleitung sammeln Sie wertvolle Erfahrungen in der konkreten Umsetzung. Diese hands-on Herangehensweise versetzt Sie in die Lage, Ihr neu erworbenes Wissen direkt in Ihrem Unterricht anzuwenden.
Entdecken Sie die faszinierende Welt des Programmierens! Wir präsentieren Ihnen kreative und spielerische Methoden, um Programmiergrundlagen zu erlernen und diese effektiv an Schülerinnen und Schüler zu vermitteln.
Im Mittelpunkt stehen dabei praxiserprobte Tools wie Scratch, LEGO® Education SPIKE und Makey Makey. Sie haben die Gelegenheit, diese Werkzeuge nicht nur kennenzulernen, sondern auch selbst auszuprobieren und ihre pädagogischen Möglichkeiten zu erkunden.
Ein besonderer Fokus liegt auf der Vermittlung von Praxiserfahrungen aus erfolgreichen Projekttagen zum Thema Programmieren. So erhalten Sie wertvolle Einblicke, wie Sie Programmierkonzepte für diese Zielgruppe greifbar und verständlich gestalten können. So können Sie Ihre Schülerinnen und Schüler auf eine spannende Reise in die Welt des Programmierens mitnehmen und ihre digitalen Kompetenzen nachhaltig fördern.
Im Rahmen der Fortbildung ist auch die Berücksichtigung von verschiedenen Förderschwerpunkten möglich.
In unserer zunehmend digitalisierten Welt haben Fake News, Verschwörungsmythen und gezielte Desinformationskampagnen einen wachsenden Einfluss auf demokratische Prozesse und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Diese Fortbildung zielt darauf ab, Lehrkräfte mit den notwendigen Kompetenzen auszustatten, um diesen Themen im Unterricht effektiv zu begegnen und sie mit Schülerinnen und Schülern zu behandeln.
Die Teilnehmenden lernen, die Glaubwürdigkeit von Online-Quellen zu bewerten und die Merkmale seriöser sowie unseriöser Berichterstattung zu identifizieren. Aktuelle Beispiele von Desinformation werden analysiert, um die Methoden und psychologischen Mechanismen hinter Falschnachrichten zu beleuchten.
Ein zentraler Aspekt ist die Erkennung und Entlarvung von Desinformation. Die Teilnehmenden führen praktische Übungen zur Anwendung von Fact-Checking-Techniken durch und lernen Tools zur Verifizierung von Bild- und Videomaterial kennen. Zudem wird der Einfluss von Social Media auf die Verbreitung von „alternativen Fakten“ untersucht.
Die Fortbildung behandelt ebenfalls die Grenzen der Meinungsfreiheit im digitalen Kontext, indem rechtliche und ethische Aspekte der Online-Kommunikation erörtert werden. Ein besonderes Augenmerk liegt auf Künstlicher Intelligenz (KI) und Deepfakes als neue Dimension der Desinformation. Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in diese Technologien sowie Methoden zu deren Erkennung.
Abgerundet kann die Fortbildung durch die Entwicklung konkreter Unterrichtskonzepte werden, um altersgerechte Methoden zur Förderung von Medienkompetenz zu erarbeiten.
Diese praxisorientierte Fortbildung ermöglicht es Lehrkräften aller Fachrichtungen, ihr pädagogisches Repertoire zu erweitern und die Chancen sowie Herausforderungen von KI im Bildungskontext zu verstehen.
Sie lernen die Grundlagen der KI-Technologie kennen und erkunden, wie sie den Unterricht bereichern und Lernprozesse unterstützen kann. Wir betrachten konkrete Beispiele für den Einsatz von KI-Tools im Klassenzimmer, von personalisierten Lernassistenten bis hin zu kreativen Anwendungen in verschiedenen Fächern. Zudem thematisieren wir ethische Aspekte und den verantwortungsvollen Umgang mit KI in der Bildung.
Sie erhalten praktische Einblicke in die Nutzung von KI-gestützten, datenschutzkonformen Lernplattformen und erfahren, wie Sie diese zur Unterrichtsvorbereitung und -nachbereitung einsetzen können. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf eine Zukunft, in der KI eine zentrale Rolle spielt.
Die Fortbildung bietet eine ausgewogene Mischung aus theoretischen Inputs, praktischen Übungen und Raum für Diskussion. Sie haben die Möglichkeit, verschiedene KI-Tools selbst auszuprobieren und Konzepte für den Einsatz in Ihrem Unterricht zu entwickeln.
Weiter Fortbildungsangebote finden Sie im Qualitätsportal.
Sollten Sie Interesse an der Umsetzung eines der oben genannten Fortbildungen haben, nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf. Sie haben ein spezielles Anliegen? Gern erarbeiten wir mit Ihnen ein individuelles Angebot. Angebote für sächsische Lehrkräfte können über das Qualitätsbudget umgesetzt werden. Wir unterstützen Sie gern bei der Beantragung der Mittel.
Die Digitalisierung ist der Treiber für Veränderungen in allen Branchen. Insbesondere für die Bereiche Bildung, Kultur und Medien bietet edmedien Inhouse-Schulungen sowie offene Seminare für Unternehmen und Institutionen an.
Inhalte sind Innovationsmethoden, Online-Kollaboration sowie Digital Leadership. Grundlegendes Ziel der Veranstaltungen ist es, das „digital mindset“ der Teilnehmenden positiv zu entwickeln.
edmedien arbeitet in diesem Bereich mit erfahrenen Trainer*innen zusammen. Die Umsetzung erfolgt in eine Mischung aus Präsenz- und Onlineformaten. Individuelle Coachings sind ebenfalls möglich.