SAEK – Medienkompetenz für Sachsen

Die Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle standen über 20 Jahren für Medienkompetenzvermittlung in Sachsen.

edmedien betrieb im Auftrag des SAEK-Förderwerkes für Rundfunk und neue Medien gGmbH SAEK-Projekte in Leipzig, Görlitz und Plauen sowie ein mobiles SAEK-Projekt vom Standort Döbeln aus. Initiatorin der SAEK war die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM).

Die SAEK führten medienpädagogische Projekte mit unterschiedlichen Zielgruppen durch – von Schüler*innen über Erwachsene bis hin zu Senior*innen. 

Ziel der Projekte war in der Regel die Vermittlung von Medienkompetenz in ihren unterschiedlichen Ausprägungen sowie die kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit Medien. Die Arbeit erfolgte nach dem handlungsorientierten Ansatz der aktiven Medienarbeit. Dabei entstanden in der Regel audiovisuelle oder multimediale Produktionen. Darüber hinaus wurden in den SAEK im Segment medienwerkstatt Informationsveranstaltungen, Podiumsdiskussionen sowie Workshops zu aktuellen Medienthemen für Erwachsene angeboten. 

Die Förderung für die SAEK-Projekte wurde 2021 von Seiten der SLM eingestellt.