Das Projekt Kita-Kirchen-Memo hat das Ziel, Kinder zum bewussten Erkunden religiöse Räume einzuladen und ihre Eindrücke kreativ zu verarbeiten. Im Mittelpunkt steht ein besonderes, von den Kindern selbst geschaffenes Memo-Spiel: ein sogenanntes ungleiches Memo (oder auch gemischtes Doppel).
Anders als beim klassischen Memo werden keine identischen Paare gesucht. Stattdessen gehört jeweils ein Bild aus der Kirche und ein Bild aus der Kita zusammen. Diese zeigen Gegenstände, die an beiden Orten zu finden sind und sich ähneln oder etwas gemeinsam haben. Sie können aber in Kirche und Kita eine unterschiedliche Bedeutung haben.
Ergänzt wird jedes Bild durch eine Audioaufnahme, in der die Kinder in eigenen Worten erklären, welche Gegenstände zu sehen sind und welche Bedeutung sie jeweils haben.
Das Pilotprojekt fand in Kooperation mit der BBW-Kita Elefant, Tiger und Knirps, dem Theologischen Dienstsowie der edmedien gGmbH statt. Als ersten Kirchraum erkundeten die Kitakinder die Philippuskirche in Leipzig.
Das Memo wurde zudem vollständig innerhalb der BBW-Leipzig-Gruppe produziert, der Druck des Memos sowie einer entsprechenden Verpackung erfolgten in der hauseigenen Ausbildungsdruckerei.