Von packenden Hörspielen über kreative Radiowerbespots bis hin zu informativen Podcasts – die Einsatzmöglichkeiten von auditiven Medien im Unterricht sind nahezu grenzenlos. Geschickt in Lernplattformen integriert, bieten Audiobeiträge eine kreative Ergänzung zu herkömmlichen Texten und Videos.
Unsere Fortbildung beginnt mit dem technischen Grundwissen, dem „1×1“ der Audioproduktion, und beleuchtet den gezielten Einsatz auditiver Medien im pädagogischen Kontext. Sie erfahren, wie Sie Audioprojekte sowohl inhaltlich als auch organisatorisch nahtlos in Ihren Unterricht einbinden und gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern umsetzen können.
Der Schwerpunkt liegt auf der praktischen Erprobung der Technik und der Erstellung eigener Audiobeiträge. Unter fachkundiger medienpädagogischer Anleitung sammeln Sie wertvolle Erfahrungen in der konkreten Umsetzung. Diese hands-on Herangehensweise versetzt Sie in die Lage, Ihr neu erworbenes Wissen direkt in Ihrem Unterricht anzuwenden.