„Medien:JETZT!“

Fotografieren, bloggen, posten – die Arbeit mit digitalen Medien ist längst Teil unseres Alltags. Aber wie stelle ich eine künstlerische Idee vor? Wie erreiche ich, dass eine Botschaft bei meinem Publikum ankommt und etwas auslöst?

Dies sind Fragen, die die Teilnehmenden des Workshops „Medien:JETZT!“ antreibt. Der Workshop ist Teil des Projektes „Zukunft:JETZT“ der Jungen Oper Leipzig. Damit plant die Junge Oper Leipzig bereits die Zukunft und sucht gemeinsam mit jungen Menschen nach neuen Perspektiven und Visionen. Das große Vermittlungsprojekt »Zukunft: JETZT!« startet im Herbst 2021 mit fünf Schnuppertagen und zwölf Workshops für Jugendliche. Theater entdecken, erleben und selbst gestalten – das ist »Zukunft: JETZT!«

Im Workshop „Medien:JETZT“ sprechen Teilnehmenden gemeinsam mit den Expert:innen von edmedien über die Zukunft der Oper und überlegen, wie sie diese Visionen mittel Medien sichtbar machen können. Außerdem begleitet der Medien-Workshop das gesamte „Zukunft: JETZT!“-Projekt und postet, twittert, filmt oder fotografiert überall dort, wo Zukunft erdacht wird.

Mehr Informationen zum Projekt und zum Medienworkshop: www.oper-leipzig.de/de/zukunftjetzt